Maikwoehl a personal blog

Studienabschluss

Mit meinem Kolloquium am 11. März 2021 habe ich mein Studium der Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Damit habe ich den akademischen Grad des Bachelor of Engineering erhalten.

Meine Bachelor-Thesis behandelte eine Software-Schnittstelle für ein Testsystem. Ich darf hier aufgrund einer Verschwiegenheitserklärung nicht näher darauf eingehen, allerdings kann ich hier einen Kurztitel angeben:

Wöhl, Maik (2021): Symbolbasiertes Testsystem, Hochschule Emden/Leer.

Nachdem ich im Jahr 2018 die Gesellenprüfung zum Elektriker für Betriebstechnik erfolgreich absolviert habe, besitze ich nun zwei Ausbildungen und habe die Welten des Handwerks und der akademischen Arbeit kennenlernen dürfen.

Die Faszination des Handwerks hat mich ergriffen, weshalb ich in meiner Freizeit besonderes Augenmerk auf Qualität, Langlebigkeit und handgefertigte Waren lege. Daher besitze ich eine handgefertigte Brieftasche aus der Manufaktur Braun Büffel, einen Ambition-Füller von Faber Castell und Lederschuhe von Melvin & Hamilton. Die Lederschuhe pflege ich selber und bringe sie regelmäßig zum Schuhmacher.

So kann ich durch mein Studium als Softwareingenieur arbeiten und gleichzeitig auch die handwerklichen Dinge des Lebens im Auge behalten und fördern.

Ich freue mich auf meine zukünftige Arbeit als Softwareingenieur und werde von meinen ersten Eindrücken berichten.


Photo by Romain Vignes on Unsplash