Nachtrag zum Studierenden-Eintrag

Maik, 23 June 2019

Vor wenigen Tagen habe ich einen Blogeintrag mit dem Titel Studierenden fehlt es an grundlegendem Wissen veröffentlicht. Die Veröffentlichung hat eine Reihe von Rückmeldungen und Reaktionen ausgelöst, die ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung nicht erwartet habe. Mittlerweile habe ich diesen Eintrag wieder zurückgezogen.

An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass es nicht meine Absicht war, irgendjemanden zu beleidigen oder zu verunglimpfen. Es ist wahr, dass dieser Eintrag hochgradig oberflächlich war und jeglicher wissenschaftlicher Basis entbehrte. Zudem kommt hinzu, dass ich als angehender Ingenieur eigentlich in der Lage sein sollte solche Aussagen zu unterlassen, und jede Veröffentlichung eingehend auf ihren Inhalt zu prüfen. Aus der Perspektive habe ich als “Akademiker”, wenn man das so sagen darf, versagt.

Ich habe daraus gelernt, dass man sehr vorsichtig sein muss, wie man seine eigene Meinung formuliert, und was andere da hinein interpretieren könnten. Ich kann nicht sagen, dass ich zu jeder Zeit den Erwartungen jedes Einzelnen gerecht werden kann, aber je mehr mir bewusst wird, welche Erwartungen an mich gestellt werden, desto besser versuche ich diese auch im Rahmen meiner Möglichkeiten zu erfüllen. Da sehr selten eine Rückmeldung zu den Tätigkeiten gegeben wird, fehlt es auch oft an dem nötigen Weitblick von meiner Seite. Hier besteht definitiv Verbesserungsbedarf.